... und sammelten viele Ostereier  

Während andere Clubmitglieder noch unschuldige Schokoladen-Osterhasen vertilgten, kämpfte eineTruppe tapferer Westler im tiefsten Schwabenländle um Punkte und Preise.

Ihren Osterurlaub verbrachten diesmal Markus Busche, Renate Niebling, Mike Rosa, Andreas Schlagner, Hans-Walter Schmitt und Mark Vogelgesang beim 9. Neckar-Open in Deizisau.

Die Trauben hingen sehr hoch dieses Jahr, durch die Unterteilung in A-, B- und C-Open gibt es dort für niemanden eine Erholungsrunde. Die "gefühlte" Spielstärke grade auf den hinteren Plätzen liegt weitaus höher als die jeweilige Wertungszahl vermuten lässt. Der Kampfgeist war deutlich stärker ausgeprägt als der Erfolg, so dass an dieser Stelle zur Schonung einiger Egos nicht so sehr detailliert auf die Einzelergebnisse eingegangen werden soll.

Beim A-Open war Mike am erfolgreichsten, er brachte den Stehgeiger zum Sitzen und errang mit 4,5 Punkten den 173. Platz.
Walter wurde mit 4,0 Punkten 244ster und Markus erkämpfte sich 2,0 Punkte und erreichte damit Rang 332.
Das Turnier gewann GM Mikhail Gurevich mit 7,5 Punkten vor GM Robert Kempinski und IM Christoph Renner, die auch beide 7,5 Punkte erreichten.

Beim B-Open stieg Mark erst in der vierten Runde direkt aus dem Krankenbett ans Schachbrett, rollte das Feld gnadenlos von hinten auf und gab in sechs Partien nur zwei Remis ab. Mit 5,0 Punkten war das Platz 95.
Renate kam mit 3,0 Punkten auf Platz 189 der Tabelle.

Erstmals schickten wir auch einen Kämpfer ins C-Open. Andreas hatte sich eine deutlich angenehmere Art der Turnier-Vorbereitung ausgesucht als Mark, er trat nach einer Urlaubsreise erst zur zweiten Runde an und kam mit 3,0 Punkten auf Platz 77.

Am Samstag abend gab es diesmal kein gemeinsames Abendessen, es wurde gleich weitergespielt: beim 1. Deizisauer Chess960-Schnellschachopen nahmen außer dem noch nicht so ganz gesunden Mark alle unserer Recken teil. Bis zur Siegerehrung wurde es dann aber nach ein Uhr nachts, eine Stunde später wurde die Uhr sommerzeitbedingt vorgestellt, und am nächsten Morgen warteten die Gegner zur sechsten Runde. Ein hartes Programm!

Beim Chess960-Open gab es auch den einzigen Preis des ganzen Turnieres für Frankfurt-West: Mike erreichte mit 5,0 Punkten aus 7 Partien in der Gesamtwertung Platz 12, holte ein paar Grand-Prix-Punkte und rutschte in die Preisränge vor.

Bis nächstes Jahr werden die Wunden geleckt, neuer Mut geschöpft, neue Eröffnungen gelernt und endlich intensiv die Universitäts-Lektionen durchgearbeitet. Und dann auf ein Neues in Deizisau!

Zum Bericht 2003

Zum Bericht 2004

   
Mike braucht Stärkung Walter bemerkt immer die Kamera ...
Markus fightete um jeden halben Punkt Mark auf dem Weg zum Sieg
Andreas' Debüt in Deizisau
von Müdigkeit übermannt: Volker Kropp von unseren Mombacher Schachfreunden Die Wahrheit zeigt sich manchmal an unerwarteten Plätzen: hier soll man also die Partieformulare abgeben ....
   
 
Renate Niebling